Zahnarztpraxis Dr. Ach und Manglkramer, Neugestaltung, Bad Birnbach 2008, Entwurf, Planung und Bauleitung
In den letzten 25 Jahren wurde die Zahnarztpraxis immer wieder um neue Behandlungsräume und ein Techniklabor erweitert, dadurch entstand ein Flickwerk aus verschiedensten Materialien und unbefriedigenden Nischennutzungen. Wunsch des Bauherrn war es, ein Konzept zu erarbeiten, das Arbeitsabläufe verbessert und einen einheitlichen Gesamteindruck schafft, dabei aber die bestehende Raumaufteilung beibehält, um eine kurze Umbauzeit von vier Tagen zu ermöglichen.
Die Rezeption als Herzstück der Praxis wird räumlich durch neue Schrankwände gefasst, die den Laborbereich von den Behandlungsräumen trennen. Davor erstreckt sich ein monolithischer Block als Empfangstresen, der zwei Arbeitsplätze aufnimmt. Die abgependelten Leuchtstoffröhren schaffen eine eigene Lichtstimmung, die die Rezeption zum Leuchtkörper werden lässt und so bis zum Eingangsbereich strahlt.
Fotos Tina Weber